Bitte beachten Sie den Button "Downloads - Elternbriefe"

 

 

Eltern-ABC – Mittelschule im Schuljahr 2023/24

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn des Schuljahres 2023/24 möchten wir Ihnen wichtige Neuigkeiten mitteilen und Sie über grundlegende Angelegenheiten des Schulbetriebs informieren. In regelmäßigen Abständen oder aus aktuellem Anlass erhalten Sie Elternbriefe, die wir nur noch papierlos über den Schulmanager unserer Schule zum Lesen anbieten werden. Nutzen Sie bitte diese Informationsmöglichkeit.

 

A

Arbeitsgemeinschaften

Heuer werden folgende Arbeitsgemeinschaften am Donnerstagnachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr angeboten: Schulband und Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage sowie IT und 3D-Druck sowie Kunst und Graffiti. Aus den zusätzlichen Sportangeboten können folgende Kurse gewählt werden: Ballspiele (Tischtennis, Basketball, Volleyball …, Schwimmen/ Outdoor & Funsport sowie Tanz & Hip Hop.

 

B

Beratung

Beratungslehrkraft

Reinhard Hauer, Lehrer, Mittelschule Alteglofsheim

E-Mail: hauer(at)schulen-alteglofsheim(dot)de

Tel. 09453/30280

Schulpsychologin

Sigrun Fincke-Prosch, Lin
Mittelschule Konrad

Posener Str. 81a

93057 Regensburg

Tel.:  0941/50727 89 oder 0170/5270239

Fax.: 0941/5072059

E-Mail: fincke-prosch(dot)schulberatung(at)gmx(dot)de

Telefonsprechzeit:      Donnerstag, 9.00 – 10.00 Uhr

Staatliche Schulberatungsstelle Oberpfalz

Weinweg 2                   Tel. 0941/22036

93049 Regensburg       Fax 0941/22037

www.schulberatung-oberpfalz.de

E-Mail: sbopf(at)schulberatung-oberpfalz(dot)de

Berufseinstiegsbegleitung (BEREB)

An unserer Schule arbeitet eine Berufseinstiegsbegleiterin. Sie ist Mitarbeiterin des Kolpingwerkes.

Die Berufseinstiegsbegleiterin hilft ausbildungswilligen Jugendlichen dabei, den Weg in den Beruf zu schaffen und Ziele aus eigener Kraft zu erreichen. Die Jugendlichen sollen den Schulabschluss erreichen, eine realistische Berufswahl treffen, einen passenden Ausbildungsplatz finden und erfolgreich in die Ausbildung starten. Sie kümmert sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, hilft bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Begleitung beginnt in der Vorabgangsklasse, also ein Jahr bevor die Schüler/innen die Schule verlassen und läuft weiter bis ins erste Ausbildungsjahr auch dann, wenn Jugendliche sich zunächst in anderen Maßnahmen des Übergangs befinden (z. B. Berufsvorbereitungsjahr).

Diese Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit organisiert und finanziert.

Berufsorientierung

Die Hinführung zum Berufsleben ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an der Mittelschule.

Viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Elternabend unseres Berufsberaters oder die zweijährig stattfindende Berufsinfomesse an unserer Schule betreffen auch Sie als Eltern. Bitte nehmen Sie diese wichtigen Angebote zum Wohle Ihres Kindes an.

Darüber hinaus nehmen die Schüler der 7. und 8. Klassen wieder an den berufsorientierenden Maßnahmen in der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz teil und die 8. Regelklassen fahren eine Woche im November zum Berufsvorbereitungsseminar „Fit for job“ nach Waldmünchen. Alle diese Maßnahmen sind kostenlos.

Die Betriebspraktika in den 8. Klassen (zwei Wochen) und die Angebote für die vertiefte Berufsorientierung (Tage- bzw. Wochenangebote mit Experten aus der Wirtschaft), eine Auto- und eine Schreinerwerkstatt, Floristik- und Kochworkshops mit Profis sowie die Zusammenarbeit mit der Firma Lehmann, Neutraubling ergänzen unser Schulprofil im Bereich Berufsvorbereitung. (siehe Homepage: Berufsvorbereitungskonzept der MS Alteglofsheim)

Beurlaubung vom Unterricht (§ 25 der Grund-/ Mittelschulordnung)

Schüler können nur in dringenden Ausnahmefällen auf rechtzeitigen, schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten beurlaubt werden. Der Antrag auf Beurlaubung muss spätestens drei Tage vor der Abwesenheit gestellt werden. Dies gilt auch für vorhersehbare Arztbesuche.

Ein billigeres Flugticket ist z. B. kein Grund, eine Beurlaubung aussprechen zu können.

Bus

Mehr als 85 % unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus zur Schule.

Die Buspläne sowie die Verhaltensregeln im Bus entnehmen Sie bitte der Homepage/ Downloads.

Um die Sicherheit in den Bussen kümmern sich Buslotsen. Den Anweisungen dieser speziell geschulten Schülerinnen und Schüler ist zu folgen. Die Regeln für das Verhalten im Bus und an den Bushaltestellen wurden in den Klassen ausführlich besprochen.

Schülerinnen und Schüler, die die Sicherheit beim Busfahren gefährden, können von der Busfahrt ausgeschlossen werden. Eltern müssen dann selbst für den Transport ihres Kindes zur Schule sorgen.

 

E

Elternbeirat

Auf der Homepage finden Sie die Elternbeiratsmitglieder und Klassenelternsprecher.

Im Zuge der Vereinheitlichung der Wahlen zum Elternbeirat ist in BaySchO § 12 ff festgelegt, dass der Elternbeirat auch an Grund- und Mittelschulen von einer Wahlversammlung der Erziehungsberechtigten der Schüler innerhalb von 6 Wochen nach Schulbeginn zu wählen ist. Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt für Grund- und Mittelschulen zwei Schuljahre (BaySchO § 12 ff vom 31.07.2019).

Achtung: Der Elternbeirat wird nicht mehr von den Klassenelternsprechern gewählt, sondern von allen Erziehungsberechtigten! Gewählt werden an unserer Schule 12 Mitglieder des Elternbeirats, die Sie auf der Homepage unter dem Punkt „Elternbeirat Mittelschule“ finden.

Elternbriefe

Um die Kopierkosten zu senken, aber auch um die Umwelt zu schonen, erhalten Sie die Elternbriefe über den Schulmanager. Außerdem stellen wir die Elternbriefe auf unserer Homepage zum Lesen zur Verfügung. Sobald ein neuer Elternbrief online gestellt wird, werden Sie per Schulmanager darüber informiert. Die Kenntnisnahme wird uns dann angezeigt. Sollten Sie keinen Zugriff auf das Internet haben, erhalten Sie auf schriftlichen Antrag den Elternbrief in gedruckter Form.

Elternsprechtag

Der Elterninfoabend findet am 25.09.2023 statt.

Der erste allgemeine Elternsprechtag findet voraussichtlich am Dienstag, 28.11.2023 statt. Hierzu ergeht eine gesonderte Einladung.

Bitte nutzen Sie, wenn möglich, nach Voranmeldung auch die Vormittagssprechstunden der Lehrkräfte. Die Sprechzeiten unserer Lehrkräfte erfahren Sie auf unserer Homepage.

 

F

Fahrräder

Fahrräder dürfen nur dann mit zur Schule gebracht werden, wenn sie verkehrssicher sind.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn/Ihre Tochter mit Fahrradhelm fährt. So können schwere Kopfverletzungen vermieden werde. Die Fahrräder dürfen nur an den dafür vorgesehenen Stellplätzen abgestellt werden. Sie sollten auch abgeschlossen werden.

Ferien/ unterrichtsfreie Tage 2020/21

Ferientermine 2023/24
Angegeben ist jeweils der erste und der letzte Ferientag

Allerheiligen:         30. Oktober bis 03. November 2023

Weihnachten:         27. Dezember 2023 bis 05. Januar 2024

Frühjahr:                12. Februar bis 16. Februar 2024

Ostern:                  25. März bis 05. April 2024

Pfingsten:              21. Mai bis 31. Mai 2024

Sommer:               29. Juli bis 09. September 2024

Bitte beachten Sie, dass Schulbefreiungen nur in Ausnahmefällen genehmigt werden dürfen.

Förderverein

Der Förderverein „Schule fürs Leben“ unterstützt das Schulleben in vielfältiger Weise. Der Förderverein ist z. B. neben der VHS Kooperationspartner unseres Ganztagsbetriebs und organisiert die Zusatzangebote für den Ganztagsunterricht. Es werden aber auch z. B. Einzelbetreuungen für das Bewerbungstraining angeboten.

Der Förderverein unterstützt uns auch finanziell bei vielen Aktionen und Projekten. Es wäre schön, wenn sich noch weitere unterstützende Mitglieder fänden (Jahresbeitrag ab 12,- €). Ein Beitrittsformular finden Sie auf unserer Homepage.

Frühstück an der Mittelschule

Es ist geplant, wieder einmal die Woche ein Frühstück anzubieten.

Schülerinnen und Schüler bereiten liebevoll das Frühstück im Küchenbereich der Turnhalle vor. Der Preis beträgt 0,80 €. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts.

Fundsachen

Fundsachen werden in einer Fundkiste in der Aula gesammelt. Zweimal im Jahr werden nicht abgeholte Fundsachen an caritative Einrichtungen weitergegeben.

G

Ganztagsschule

In den Klassen 5-10 werden gebundene Ganztagesklassen angeboten. Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Flyer oder der Homepage.

 

H

Hausordnung

Ein gutes Zusammenleben gelingt nur, wenn sich alle an Regeln halten. Diese finden Sie in unserem einheitlichen Hausaufgaben- und Mitteilungsheft Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter. Mit der Unterschrift dieses Schreibens bestätigen Sie, dass Sie die Regeln unserer Schule zur Kenntnis genommen haben.

Handys und digitale Speichermedien – Nutzungsverbot

Auf dem gesamten Schulgelände müssen Handys, Smartwatches und sonstige digitale Speichermedien (z. B. MP3-Player) oder andere elektronische Geräte in der Schultasche verwahrt werden. Diese Regelung gilt während der gesamten Aufenthaltsdauer an der Schule, also auch in den Pausen und in der Mittagspause.

Bei Diebstahl/ Beschädigung übernimmt der Sachaufwandsträger keine Haftung.

Bei Zuwiderhandlung werden diese Gegenstände vorübergehend einbehalten und können nach Schulschluss im Sekretariat abgeholt werden. Am nächsten Tag muss der Schüler/ die Schülerin einen einem selbst verfassten Brief des Schülers/ der Schülerin zum Thema „Sinnvolle Handynutzung in der Schule und warum das Handy in der Schultasche verwahrt werden muss“ mit Unterschrift der Eltern bei der Klassenleitung abgeben. Sollte diese Stellungnahme nicht abgegeben werden bzw. sollte das Handy im Wiederholungsfall abgenommen werden, werden stattdessen Ordnungsmaßnahmen (verschärfter Verweis/ im Wiederholungsfall tageweiser Ausschluss vom Unterricht) ausgesprochen.

Das Nutzungsverbot dient einerseits dazu, den Unterricht in geordneter Weise durchführen zu können, andererseits aber auch dem Schutz der Privat- und Intimsphäre der Schulmitglieder (unerlaubtes Fotografieren/ Filmen auf dem Schulgelände, Veröffentlichung derselben in digitalen Netzwerken).

Homepage

Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine zum laufenden Schuljahr, insbesondere auch (allgemeine) Elternbriefe. (www.schulen-alteglofsheim.de)

 

J

Jahresbericht

In unserem jährlich erscheinenden Jahresbericht können Sie Informationen aus unserem Schulleben nachlesen. Der Jahresbericht kann am Ende des Schuljahres käuflich erworben werden.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. JaS ist eine Schnittstelle zwischen Familie und Schule, die die Chancengleichheit junger Men­schen verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern soll. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Eltern und Lehrkräfte. Persönliche Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Veronika Brunner

Zimmer: 201a

Mo-Do: 07:30 – 16:00 Uhr

Fr: 07:30 – 14:00 Uhr

09453 3028-19

0151 29215409

veronika(dot)brunner(at)lra-regensburg(dot)de

Sulamith Greiner

Zimmer: 212

Mo. - Fr. 8:00 - 11:30 Uhr

09453 3028-18

0151 15647957

 

sulamith(dot)greiner(at)lra-regensburg(dot)de

 

K

Kennzeichnung von Eigentum

Bitte markieren Sie Turnschuhe, Hausschuhe, Rucksäcke, Pausenboxen etc. mit dem Namen und der Klasse Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter. Sinnvoll ist auch, in das Etikett von Sportsachen oder Winterjacken mit einem Wäschestift den Namen oder die Initialen und die Klasse zu schreiben.

Krankheit/ Verhinderung am Unterricht

Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) verhindert, am Unterricht oder an einer sonsti­gen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule bis spätestens 07.55 Uhr unter Angabe des Grundes zu verständigen. Sie können die Krankmeldung auch schon am Vorabend oder frühmorgens auf den Anrufbeantworter sprechen. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind täglich neu, falls es länger krank ist und Sie die Dauer des Fernbleibens noch nicht verbindlich mitteilen können.

Im Fall einer telefonischen Entschuldigung ist die schriftliche Mitteilung innerhalb von zwei Tagen nachzureichen. Für schriftliche Entschuldigungen hat Ihr Kind einen Vordruck erhalten, der auch auf unserer Homepage zum Download vorliegt bzw. im Hausaufgaben- und Mitteilungsheft zu finden ist (Abgabe bei der Klassenlehrkraft). In jedem Fall ist eine schriftliche Entschuldigung, spätestens nach Ende der Erkrankung, vorzulegen!

Sollte ein Kind im Unterricht fehlen und bis 08.00 Uhr keine Entschuldigung eingegangen sein, müssen wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen möglichen Vorfall auf dem Schulweg auszuschließen. Notfalls müssen wir die Polizei informieren. Diese Maßnahme dient der Sicherheit Ihres Kindes.

Ist von einer Lehrkraft eine Nacharbeit angesetzt, so unterliegt diese der Schulpflicht.

 

L

Lehrplan plus

Seit dem Schuljahr 2017/2018 trat der neue Lehrplan Plus in allen weiterführenden Schulen beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 in Kraft. Er gilt nun auch für die Jahrgangsstufe 10.

 

M

Materialgeld

Für das Fach WG und die berufsorientierenden Fächer (Ernährung und Soziales/ Wirtschaft und Kommunikation/ Technik) wird jahrgangsstufenabhängig Materialgeld fällig. Dies und weitere Kosten, z.B. für Arbeitshefte und geplante müssen bitte zu Beginn des Schuljahres bis 15.10. von Ihnen überwiesen werden (siehe Elternbrief). Das Materialgeld kann auch in zwei Raten bezahlt werden. Zuviel gezahlte Beträge werden zum Ende des Schuljahres zurücküberweisen.

Mittagspause der Regel-/ M-Schüler bei Nachmittagsunterricht

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 dürfen generell das Schulgelände in der Mittagspause nicht verlassen (Ausnahme: Schülerinnen und Schüler aus Alteglofsheim, die zum Mittagessen nach Hause gehen möchten, können auf schriftlichen Antrag der Eltern eine Erlaubnis erhalten). Bitte geben Sie Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter für die Mittagspause eine geeignete Brotzeit mit.

Schülerinnen und Schüler der M9D sowie der Klassen M10A/ M10B dürfen mit schriftlicher Genehmigung der Eltern in der Mittagspause das Schulhaus verlassen. Es ist verboten, entlang der B15 zum Edeka nach Köfering zu gehen.

Es ist an unserer Schule untersagt, Chips u. Ä. zu essen sowie Aufputschgetränke (z. B. Red Bull u. ä.) zu sich zu nehmen. Bitte sprechen auch Sie mit Ihren Kindern über gesunde Ernährung.

 

N

Nacharbeit: Nacharbeiten nicht erledigter Aufgaben

Immer wieder kommt es vor, dass Hausaufgaben und andere Arbeitsaufträge von Schülerinnen und Schülern nicht oder nur unzureichend erledigt werden. Ermahnungen und weitere Aufgaben bringen oft nicht das gewünschte Ergebnis. Da wir die Anfertigung der Hausaufgaben/ Erledigung der Wochenpläne im Ganztageszug aber als wichtig für den weiteren Lernerfolg erachten, hat die Lehrerkonferenz in solchen Fällen folgendes Vorgehen beschlossen:

Werden Hausaufgaben mehrmals nicht erledigt, Aufträge nicht abgegeben oder Material mehrfach vergessen, wird eine Nacharbeit angeordnet. Dieser Nacharbeitstermin ist immer freitags. Am sogenannten „heißen Freitag“ fahren nachmittags keine Busse, die betreffenden Schüler*innen müssen abgeholt werden.

 

P

Pause

Die Pausen finden in der Regel auf dem hinteren Pausenhof statt. In den wärmeren Monaten gibt es für alle Klassen abwechselnd „aktive Pausen“ mit Sportangeboten auf dem Hart- und Fußballplatz. Für unsere Ganztagesschüler und –schülerinnen der 5./6. Klassen wird ab Oktober in der 2. Pause eine „aktive Pause“ in den Turnhallen angeboten.

Pausenverkauf

Es wird in der ersten und zweiten Pause ein Pausenverkauf angeboten. Dieser ist auch

In der Aula ist ein Wasserspender, a dem sich die Schüler*innen frisches Wasser mit oder ohne Sprudel zapfen können. Geben Sie Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter eine Trinkflasche mit.

Parken

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder von dieser abholen müssen, so bitten wir, die Verkehrsregeln (Halteverbote etc.) unbedingt einzuhalten, weil es gerade vor der Schule zu gefährlichen Situationen kommen kann. Bitte nicht bis zum hinteren Pausenhof fahren, da auf diesem Weg unsere Schülerinnen und Schüler zum Bus gehen.

 

S

Schulbücher

Alle Schulbücher müssen eingebunden (Bitte nicht an den Buchdeckeln ankleben!) und sorgfältig behandelt werden. Bei unsachgemäßer Behandlung oder Beschädigungen müssen die Bücher ersetzt werden.

Sekretariat

Fr. Estor

Öffnungszeiten:

  • Montag von 07.30 Uhr – 13.00 Uhr, 14.00 - 15.30 Uhr
  • Dienstag – Donnerstag von 07.30 Uhr – 14.00 Uhr
  • Freitag bis 13.00 Uhr.

Wollen Sie der Schule außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht zukommen lassen, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter oder senden Sie uns eine E-Mail.

Sportunterricht

Sport hat in der Schule wichtige soziale, erzieherische und gesundheitliche Aufgaben zu erfüllen. Die Schüler werden zu einem bewussten Umgang mit Körper und Bewegung und zu gesundheitsbewusstem, fairem, tolerantem sowie umweltbewusstem Verhalten erzogen.

Damit die sportlichen Aktivitäten in der Klassengemeinschaft zu einem positiven Ergebnis führen und unfallfrei erfolgen können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Beachten Sie bitte daher die Regeln zum Sportunterricht auf der Homepage!

 

P

Personalveränderungen

Wir begrüßen eine Reihe neuer Kolleginnen und Kollegen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 

R

Rauchverbot

Nach der seit 1. September 2007 geltenden Fassung des §10 Jugendschutzgesetz dürfen Tabakwaren in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit an Kinder oder Jugendliche weder abgege­ben werden, noch darf ihnen dort das aktive Rauchen gestattet werden. Kinder und Jugendliche im Sinne dieses Gesetzes sind alle, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Dies gilt auch für sogenannte E-Zigaretten und sogenannte Vapes.

Als Erzieher sind also sowohl Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte als auch wir als Lehrerinnen und Lehrer dazu verpflichtet, das Rauchen von Jugendlichen in der Öffentlichkeit – auch auf dem Schulweg oder in der Freizeit – zu unterbinden.

Schülerinnen und Schüler, die auf dem Schulgelände rauchen, erhalten einen Verweis. Im Wiederholungsfall ist mit einem tageweisen Schulausschluss zu rechnen.

 

T

Telefonlisten

Bei unvorhergesehenen Ereignissen (z. B. verspäteter Unterrichtsbeginn wegen Glatteis) müssen Sie als Eltern möglichst schnell verständigt werden können. Dabei hat es sich bewährt, innerhalb einer Klasse eine Telefonkette zu erstellen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, dass andere Eltern der Klasse Ihre Telefonnummer erhalten, so teilen Sie dies der Schule bitte umgehend schriftlich mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Lehrkräfte nicht mithilfe von What’s App mit Ihnen kommunizieren dürfen. Wollen Sie eine schnelle Kommunikation, greifen Sie bitte auf den Schulmanager oder E-Mail zurück.

Termine

Bitte beachten Sie die Terminlisten im Schulmanager. Dort finden Sie auch die Probentermine der Klasse Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter.

 

U

Unterrichtszeiten am Nachmittag

Der Nachmittagsunterricht an unserer Schule endet am Montag und Mittwoch um 16.15 Uhr, am Dienstag und Donnerstag jeweils um 15.30 Uhr.

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Kinder und Jugendliche unter 25 Jahre, deren Eltern entweder Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, können vom „Bildungs- und Teilhabepaket“ profitieren.

Folgende Leistungen sind davon betroffen:

  • ein- und mehrtägige Schulausflüge (Übernahme der tatsächlichen Kosten)
  • Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf (insgesamt 100 Euro jährlich)
  • Lernförderungen (z. B. Nachhilfe) bei nachgewiesenem Bedarf, falls die Versetzung gefährdet ist (Übernahme der angemessenen Kosten)
  • die Teilnahme an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in der Schule (Zuschuss)

Für die Beantragung reicht ein einfaches, formloses Schreiben, gerichtet an:

Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz IV): Jobcenter Landkreis Regensburg, Galgenbergstr. 24, 93053 Regensburg. Ansprechpartner: Herr Gschwendtner, Tel. 0941/7808 640;

Bezieher von Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe (SGB XII): Landratsamt Regensburg – Amt für soziale Angelegenheiten – Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg. Ansprechpartner: Herr Lobinger, Tel. 0941/4009 223 und Herr Laumer, Tel. 0941/4009 225).

Sollten dort keine Zuschüsse bezahlt werden, Sie aber trotzdem Unterstützung für besondere Anlässe (Ausflüge, Theaterfahrten, Klassenfahrten) benötigen, können Sie beim Elternbeirat bzw. beim Förderverein finanzielle Unterstützung beantragen. Formulare können im Sekretariat abgeholt werden bzw. stehen auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.

 

V

Veröffentlichung von Fotos

Um unser Schulleben zu dokumentieren, werden auf Klassenfahrten, bei Schulfeiern oder im Rahmen anderer schulischer Veranstaltungen Fotos gemacht. Diese Fotos werden zum Teil auf unserer Website, der Zeitung oder im Jahresbericht veröffentlicht. Es werden selbstverständlich keine Namen angegeben. Wir bitten Sie, soweit nicht schon geschehen, Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes zu geben.

 

W

Wertgegenstände in der Schule

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Sachaufwandsträger keinerlei Haftung bei Diebstahl und Beschädigung von privatem Eigentum übernimmt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind keine wertvollen Gegenstände oder auch keine größeren Geldbeträge mit in die Schule nimmt.

V

Verfahren bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Sollten beispielsweise bei Glatteis oder sehr starkem Schneefall die Schulbusse nicht fahren können, gelten folgende Regelungen:

  • Falls der Bus nicht fahrplanmäßig zur Haltestelle kommt, müssen die Schülerinnen und Schüler 20 Minuten (bezogen auf die reguläre Abfahrtszeit) auf den Bus warten.
  • Berufstätige Eltern klären bitte z. B. mit der Nachbarschaft oder Verwandtschaft ab, wo sich ihr Kind aufhalten kann, wenn es unerwartet von der Bushaltestelle oder von der Schule zurückkehrt.
  • Sollte es im Großraum Alteglofsheim bzw. Regensburg zu einem allgemeinen witterungsbedingten Unterrichtsausfall kommen, wird dies über den Rundfunk bekannt gegeben.

Schüler, die im Schulgebäude eintreffen (z. B. Schüler, die in Schulnähe wohnen, oder die eine Rundfunkmeldung nicht mehr rechtzeitig erreicht hat), werden in der Schule beaufsichtigt und angemessen beschäftigt.

 

Z

Unsere Schule in Zahlen:

Mittelschule: 376 Schülerinnen und Schüler, 18 Klassen

Jahrgangsstufe 5:         1 Regelklasse, 2 Ganztagesklasse

Jahrgangsstufe 6:         1 Regelklasse, 2 Ganztagesklassen

Jahrgangsstufe 7:         1 Regelklasse, 1 Ganztagesklassen, 1 Klasse im Mittlere-Reife-Zug

Jahrgangsstufe 8:         1 Regelklasse, 1 Ganztagesklasse, 2 Klassen im Mittlere-Reife-Zug, davon ,

eine im Ganztag

Jahrgangsstufe 9:         2 Ganztagesklasse, 1 Klasse im Mittlere-Reife-Zug

Jahrgangsstufe 10:       2 Klassen im Mittlere-Reife-Zug

Zeugnisse

Das Zwischenzeugnis wird am Freitag, 09.02.2024, ausgegeben.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung wünschen Ihnen und Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter ein harmonisches und erfolgreiches Schuljahr und wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

Elisabeth Frick, Rektorin