Theater-Projekt im Schuljahr 2022/2023

„Momo und die Zeitdiebe“

„Momo und die Zeitdiebe“ wurde im Laufe des Schuljahres 2022/2023 im Rahmen des Theater-Projekts in vielen verschiedenen Workshops ganz kreativ umgesetzt – da gab es die Schauspielgruppe, Musik und Sound, Tanztheater, Bühnenbau, Kulissen & Technik, Kostüme und Maske sowie die künstlerische Gestaltung der Bühne und die AG Catering. Jeden Mittwoch wurde bei den meist externen Workshopleiter*innen (Handwerker, Künstler, Tanzpädagogin, Theaterpädagoge und Schauspieler) intensiv geprobt oder das handwerklich aufwändige Bühnenbild gefertigt.

Mit viel Liebe zum Detail waren mehr als 60 Schüler aus den Klassen G6b, G7b, GM7c und drei Schauspielerinnen aus der M7d beteiligt. Zahlreiche Akteure hatten Doppelrollen. Die Musik kam nicht vom Band, sondern war live. Licht und Technik schalteten die Schüler selbst, auch das Catering bereiteten die Schüler selbst vor.

Aber nun zum Stück selbst:

Am Rande einer Großstadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, taucht plötzlich ein kleines Mädchen namens Momo mit einer gewaltigen schwarzen Lockenpracht auf. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt. Aber eine außergewöhnliche Gabe besitzt sie: Sie hört den Menschen zu und schenkt ihnen ZEIT.

Plötzlich kommt das gespenstische Heer der grauen Herren von der Zeitsparkasse in die Stadt. Sie wollen die kostbare Lebenszeit der Menschen.

Momo kann als Einzige der dunklen Macht Einhalt gebieten. Sie bringt einen der grauen Herren dazu, dass er deren Ziele verrät. Dieser wird dann später verurteilt und ausgestoßen.

Die Erzählung, die Michael Ende vor einem halben Jahrhundert schrieb, ist aktueller denn je. Von Hektik und Egoismus ist unsere Zeit geprägt. Rücksicht ist in dieser gesellschaftskritischen Zeit oftmals ein Fremdwort geworden.

So war das zum Nachdenken anregende Stück pädagogisch sehr wertvoll, dachten sich die Workshopleitungen um Bettina Hoffmann, die Verantwortliche des Theater-Projekts.

Zweimal wurde das Stück aufgeführt. Am Vormittag war die Aula der Mittelschule mit circa 400 Grund- und Mittelschülern voll besetzt. Abends fand dann die große Theatergala vor Bürgermeistern, Lehrkräften, Eltern und Interessierten statt.

Die AG Catering versorgte Gäste und Mitwirkende mit vielen Leckereien.

Auch die Schulleiterin Elisabeth Frick zeigte sich begeistert. Mit einer Sonnenblume und einem Eis-Gutschein bedankte sie sich nach der Vorstellung bei den Verantwortlichen. Besonders dankte sie Konrektorin Bettina Hoffmann als engagierte Theaterfrau, die das ganze Schuljahr über die Hauptorganisation des Theater-Projekts übernahm und die Fäden zusammenhielt.

Die Rollen des Stücks spielten:

GM7c

• Bianca – Bibi Girl, grauer Herr
  • Emma – Liliana (Kind von Gastwirtin), grauer Herr
  • Nawarat – Hora, Kind, grauer Herr
  • Vinzenz – Gigi Fremdenführer, Polizist

M7d

• Alessandra – Maurer Nicola, Polizist
  • Julia – Polizistin, Gastwirtin Nina
  • Madalina – Kind

G7b (mit den Hauptrollen)

• Fabian Gerl – Fusi, grauer Herr